22.02.22 Radolfzell - Meersburg

Heute Nacht war es schön ruhig, außer gemütlichem Regen aufs Dach. Heute Morgen in der Dämmerung ist wieder was los über den Köpfen. Die können Krach machen, übertönen Autos und Züge!

Morgens zum Frühstück konnte ich dank wlan noch zugucken, wie zwei 'Kinder' nach Madeira abgeflogen sind, noch verfolgt bis nach Frankreich. Dann nur noch grob nachgesehen. 

Relativ schnell waren wir in Überlingen angekommen. Unterwegs waren (wie gestern auch) Plantagen, Äpfel vom Bodensee, hier kommen sie her! 

Und durch Ludwigshafen kamen wir auch durch, ging schneller als in unserem 😆.

Da Überlingen so interessant aussieht mit der Stadtmauer und den Gassen und kein Verbotsschild für Womos steht, halten wir mal auf einem Parkplatz. Praktischerweise läuft grade ein Herr vom Ordnungsamt herum und kontrolliert, den kann man fragen, ob wir dürfen. Nee, zu lang, lieber drüben bei den Bussen. Da sind wir auch zu lang und parken für eineinhalb Std. quer, alles gut. 

Üb. ist steil. Nix für Radler. Rundgang, Bahnhof ist wie auf der Modellbahn. 






Rundgang runter und wieder hoch, auf Rückweg regnets kurz. Sollte laut Regenradar nicht…. 

Kloster Birnau

Dann fahren wir weiter nach Meersburg, muss zusätzlich zur Route auch noch gucken, wo Kai ist, der ist mal nicht da, wo er sein sollte. Vor Madeira fliegen sie oft immer im Kreis, schwierig anzufliegen, aber heute besonders, da gab’s bestimmt Schwindel… tolle Ansichten bei Flightradar24. 

Unsere aus STR sind nach nur einem Bogen um 12:13 auf Porto Santo gelandet. Und da stehen sie um 16:30 immer noch und langweilen sich. Funchal hat dichtgemacht. Mit dem Boot rüberfahren war auch keine Option, die fahren auch nicht. TUI hat nach Lösung gesucht, die Paxe bekamen mal eine SMS mit Info, von denen die Crew noch nix wusste😂

In der Zwischenzeit saßen wir schon beim Mittagessen in Meersburg, aber von vorne: 

Zuerst wollten wir den Platz angucken wo wir später übernachten. Weiterer Kontakt mit Kai. 

Dann runterfahren, dort wollten wir auf einem P näher an der Altstadt parken, Meersburg angucken und dann hier oben übernachten. Aber die haben Schilder, verboten. Die P sind offen und halb leer, es ist ja niemand da bei der Kälte, aber wir mussten wieder da hoch und von dort oben laufen. Runter ist ja kein Problem und nicht weit…. 

Der Bus, den wir kostenlos nutzen könnten, fährt noch nicht. Die beiden WCs in dem Container sind auch im Winter geschlossen. Aber die Gebühr können sie kassieren. Radolfzell war netter! 

 

Wir laufen runter und suchen mal was zu essen, landen in Meerseburger Winzerstuben. Geteilte Fischportion mit 4 Stücken, da zu viel für einen, und lecker. Und spannender Kontakt mit Kai, was wird jetzt?!? Fähren fahren nicht und so viele Hotels hätten sie auch nicht, TUI England würde nach Lösung suchen. Weiterfliegen nach Teneriffa geht doch auch nicht, ist derselbe Wind wie in Funchal. Eine Maschine aus Bristol hat die Landung probiert, ist durchgestartet. Flightradar ist ziemlich spannend! Auflösung vom Ende her: 4 Std Flug und 5 Std warten in der Maschine, Tui wollte, dass sie es probieren bis es klappt (haben keine Lust zu zahlen), aber der Pilot hat sich geweigert. Dem Mann gehört ein Orden, aber stattdessen könnte er Ärger kriegen. Vielleicht sollte ich mal eine Mail schreiben und mich bedanken…. Au ja. Um 17:30 haben sie den Flieger verlassen dürfen und werden in Hotels gebracht. Und um 3:30 schon wieder abgeholt für den Flug rüber nach Funchal um 6 Uhr. 





Meersburg nach dem Mittagessen: Wir laufen unten entlang, beim Hafen rechts klettern wir langsam hoch, es sind genau 176 Stufen 🤪, dann Stück für Stück kreuz und quer. Schön hier. In drei Std hat man es schon gesehen, oberflächlich. Geschäfte haben Mittagspause.

                Die Meersburg ist groß!





 



an einem Aussichtspunkt mit Blick rüber
Für Axels nach-Kaffee-Schläfchen sind wir wieder zurück. Eine Bäckerei ist an der Ecke, ein Norma nebenan, wir sind versorgt.

Da gehen wir mal im Norma shoppen, Abendessen daheim. 

Kommentare